Weitere Themen
Am besten wachsen wir über uns hinaus, wenn wir Erfolg messbar machen. Wer etwas erreichen möchte, braucht also nicht nur Ziele, sondern auch eine gelungene Strategie zur Umsetzung. Bei Formel 4, der Fitness-Alternative für Frauen, können Interessierte einfach & schnell herausfinden, wie man den eigenen Stoffwechsel bestmöglich ankurbelt, um beispielsweise einige unerwünschte Pfunde zu verlieren.
Warum nimmt manch einer mal eben so einige Kilogramm ab und man selbst schafft es trotz ausreichend Bewegung und gesünderer Ernährung nur schwer das persönliche Wohlfühlgewicht zu halten? Ein Blick darauf, was der eigene Stoffwechsel wirklich in welcher Form umsetzt, liefert die Antwort.
Mit einem aktiveren Stoffwechsel kann die Fettverbrennung gezielt angekurbelt werden. Genau da setzt unsere Diagnostik an. Gemeinsam ermitteln wir den energetischen Grundumsatz und finden heraus, wie der jeweilige Körper Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette verstoffwechselt.
Für die Nutzung der Angebote im Formel 4 Diagnostik-Center ist keine Formel 4 Mitgliedschaft erforderlich. Sprechen Sie uns gern an - Wir beraten Sie persönlich zu Ihren Möglichkeiten, Fitness-Erfolge messbar zu machen und diese sinnvoll zu dokumentieren.
Im Anschluss daran lässt sich die eigene Fitnessstrategie passend weiterentwickeln, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich zu erreichen. Zu den häufigen Zielen gehört dabei das Reduzieren des Körperfettanteils.
In Abhängigkeit von persönlichen Merkmalen wie Alter, Geschlecht und Körperbau liefert der Körperfettanteil (KFA) Anhaltspunkte für die Bewertung des persönlichen Fitness-Status. Doch wie genau ist diese Analyse?
In vielen Haushalten stehen mittlerweile moderne Personen- und Körperanalysewaagen, die auch Werte wie den Körperfettanteil ermitteln. Allerdings erfolgt dies vorwiegend auf Basis einer punktuellen Messung. Wer es genauer wissen möchte, kann mit einer FUTREX®-Messung bei Formel 4 ein spezifischeres Messergebnis erhalten. Anhand einer speziellen Messung mit dem Bizeps als Referenzpunkt, wird die Zusammensetzung des Gewebes (Muskulatur und Fett) mittels Infrarot bestimmt.
Wichtig zu wissen: Auch Menschen mit einer vermeintlich schlanken Silhouette können einen erhöhten Körperfettanteil haben. Wird zu viel Fett im Körper gespeichert, ist das Risiko für beispielsweise Herz-, Kreislauferkrankungen oder Diabetes entsprechend erhöht. Besonders viszerales Fett (‚Bauchfett‘) gehört hier zu den Risikofaktoren.
Wer mit seinem Körperfettanteil unzufrieden ist, kann am besten mit einem gelungenen Mix aus Bewegung und gesunder Ernährung gegensteuern.
Das Anregen des Fettstoffwechsels gehört auch zu den Prozessen, die sich das Formel 4 Konzept zu Nutze macht. Mit Körper & Geist in eine gesunde Balance kommen: Einen wichtigen Grundstein hierfür legt sicherlich ein aktiver Lebensstil. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung tragen unsere Fitness- und Ernährungsexperten dazu bei, dass Mitglieder der insgesamt 6 Fitness Clubs ihre Ziele erreichen.